“Vorteilhaft zu wissen für jeden, der mit Menschen zu tun hat” – Beatrice Legien-Flandergan

Beatrice Legien-Flandergan ist Coach und Beraterin in Köln

Rezension auf amazon.de vom 28.1.2011 – 5.0 von 5 Sternen

“Als ich dieses Buch entdeckte, hat es mich einfach fasziniert, wegen der Begriffe “emotionales Unternehmen” und “emotionale Viren”. Ich habe als Coach und Beraterin viel mit Gefühlen und Emotionen zu tun und fand den Titel daher sehr ansprechend. Es hat mich super neugierig gemacht, was sich hinter diesem Buchtitel verbirgt.

Mir gefällt die bildliche Sprache sehr gut, weil sie sehr konkret das vermittelt, worauf man gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit mehr Konzentration ausrichten sollte. Hier im Buch geht es darum, was unbedingt stärker zu beachten ist von Unternehmen durch internationalen Fusionen wie auch größere Veränderungsprozesse. Es wird betrachtet, welche große Bedeutung die Menschen dabei haben und wie solche Prozesse besser und effektiver ablaufen können.

Die Beispiele mit einer professionellen Unterstützung und die Umsetzungsmöglichkeiten sind sehr gut nachvollziehbar dargestellt.

Die hier getroffenen Aussagen und Erkenntnisse zur emotionalen Seite und die damit verbundenen Probleme sind generell in jedem Unternehmen anzutreffen. Und da ist es auch egal, ob nun gerade ein Veränderungsprozesse läuft oder nicht.

Das Buch zeigt sehr ansprechend und gut nachvollziehbar auf, wie wertvoll es ist, sich mit den emotionalen Themen im Unternehmen auseinander zu setzen und wie gefährlich es ist, diese “emotionalen Viren”, die in jeder Firma anzutreffen sind, nicht ernst zu nehmen. Dieses Buch gibt dazu sehr nutzbringende Hinweise, wie man sie aufspüren und in den Griff bekommen kann.

Ich kann jedem Unternehmer, jeder Führungskraft, jedem Menschen, der mehr über einen konstruktiven und effektiven Umgang mit Menschen erfahren möchte, dieses Buch empfehlen zu lesen.”

Wenn Sie die Autorin dieser Rezension inspiriert, können Sie diese auf Ihrer Homepage näher kennenlernen.

Leave a Reply